Hjarrandi †

(Letzte Änderung: 18.10.2006)

Hjarrandi heißt auf isländisch „Odin“ ("Odin" ist ein germanischer Gott).

Zu seiner „Person“:
Rasse: Isländer
Geschlecht: Wallach
Farbe: Brauner
Geboren: 03.06.1974
Gestorben: 09.08.1999

Hjarrandi bekam ich von meinem Vater 1974 zu Weihnachten geschenkt. Er war gerade ein halbes Jahr alt und war natürlich das schönste und beste Pferd auf der ganzen Welt. Seine Abstammung gibt es hier...

Er war Dreigänger und hatte keine besondere Gangveranlagung. Sein Charakter war außergewöhnlich und ich werde ihn nie vergessen. Hjarrandi hat mit mir gesprochen und ich weiss nicht, wer wen besser kannte! Ich ihn oder er mich...


Hjarrandi 4-jährig

Bis er 19 Jahre alt war, war er immer gesund und munter. 1993 mußte er dann rechts am Sprunggelenk operiert werden. Von diesem Zeitpunkt an war der Wurm drin! Der Tierarzt war unser bester Freund und besuchte uns manchmal mehrmals wöchentlich. Zu guter Letzt bekam er auch noch Hufrehe. Trotz aller Krankheiten verlor Hjarrandi nie seine Lebensfreude!

Bis zum 09.08.1999: Hjarrandi hatte sich links vorne die Sehne durchgetreten und mußte an diesem Tag leider eingeschläfert werden. Ich war natürlich dabei und begleitete ihn bis zu seiner letzten Sekunde...


Hjarrandi war mein erstes Pferd. Wir teilten unser Leben 25 Jahre lang und ich werde ihn nie vergessen! Er war für alle Dummheiten zu haben und er wird immer einen Platz in meinem Herzen haben.  Wir halfen uns gegenseitig über viele schwere Stunden hinweg und er nahm viele meiner Geheimnisse mit in den Pferdehimmel.....

Hjarrandi und ich bei einem Turnierstart am 04. Juni 1983:
 


Am Ende war's der 2. Platz...


 

 

Copyright born2ri.de - Claudia Schön